2016  Kartoffelernte

Erwin Landherr zeigte den Kindern die verschiedenen Kartoffelsorten, darunter waren auch rosa- und lilafleischige. 

 

 

 

Mit Feuereifer waren die Kinder dabei die Kartoffeln aufzusammeln.

 

Am offenen Lagerfeuer durften die Kinder ihr Stockbrot selbst backen.

 

                                                                                                    

2016  Rübengeister

Die Ferienkinder bastelten mit den Bulldogfreunden auch in diesem Jahr mit Begeisterung ihre lustigen Rübengeister.

                                                                                                    

2016  Bulldogfest

2016 waren es 124 alte Bulldogs beim Bulldogtreffen des Obst- und Gartenbauvereins Ellgau.

 

Xaver Steppich (rechts) zeigte dem Publlikum wie man aus Birkenreisig Besen bindet. 

Per Transmission wurden auf dem Bulldogfest verschiedene Geräte angetrieben. Die Abbildung zeigt v. l. Georg Stuhler beim Bearbeiten eines Pfostens, Xaver Wenninger und Ulrich Schädle.

 

Martin und Sebastian Koch arbeiteten Hand in Hand zusammen, um dem Publikum verschiedene Schritte der Holzverarbeitung zu demonstrieren.

Hubert Malik ist unserer Einladung gefolgt und konnte unseren Gästen die Kunst des Weidenflechten zeigen.

 

In den Lechauen durfte ein Feld umgeackert werden. Für die alten Traktoren, mit vergleichsweise wenig PS, war das harte Arbeit.

 

                                                                                                    

2016  Kartoffel legen

So haben die Bauern früher mit einer Kartoffellegmaschine die Kartoffel schneller als mit der Hand unter die Erde gebracht. In diesem Jahr haben die Bulldogfreunde ganz besondere Sorten von Saatkartoffeln.

 

Schon sehr gespann wie sich die Kartoffeln entwickeln. Die engagierten Kinder haben alles vorbereitet, dass im Herbst dann ein tolles Kartoffelfest stattfinden kann.

 

 

                                                                                                    

2015  Kartoffelfest



Wer im Frühjahr Kartoffel anbaut, kann im Herbst Kartoffel ernten. Eifrig sucht jeder nach der größten Kartoffel.

 

 

Jeder kann sich etwas zu Essen machen. Mit Folienkartoffeln und Stockbrot gingen alle satt und zufrieden nach Hause.

 

                                                                                                      

2015  Bulldogfest  

2015 konnten wir bei sehr schönem Sommerwetter, auf unserem Bulldogfest, etwas über 100 Teilnehmer begrüßen.

 

Beim Feldeinsatz zeigten die Besitzer was ihre routinierten Fahrzeuge für fleißige Gesellen sind.

 

Vorführungen von der Transmission und vom Dreschen standen auf dem diesjährigen Programm.

 

Die Bulldogfreunde beim Dreschen mit dem Dreschflegen. Bedingung ist ein gleichmäßiges niederschlagen der Dreschflegel. Leichter geht es freilig mit musikalischer Begleitung.

 

                                                                                                      

2014  Bulldogfest  

Historische Traktoren, hier schlägt das Männerherz.

 

Die Jugend staunt, wie man früher Seile gedreht hat.

Körbe mit frischen Äpfeln ergeben einen guten Saft.

 

Imposante Erscheinungen mit einem unverkennbaren der Sound.

 

Telefon 08273 2930